Daniels Lab Wiki

It is worth noting that.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:3d-printing:klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:3d-printing:klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh [2021/12/04 23:41] – angelegt danielprojekte:3d-printing:klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh [2023/04/06 20:15] (aktuell) daniel
Zeile 3: Zeile 3:
 KIAUH ist ein Script welches das Installieren von Klipper und Moonraker mit diversen Frontendoberflächen wie Mainsail, Fluidd oder OctoPrint vereinfacht. Basis für die Installation ist in den meisten Fällen ein [[https://en.wikipedia.org/wiki/Single-board_computer|SBC (Single Board Computer)]] wie ein [[https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi|Raspberry Pi]] mit einem auf Debian basierenden OS. KIAUH ist ein Script welches das Installieren von Klipper und Moonraker mit diversen Frontendoberflächen wie Mainsail, Fluidd oder OctoPrint vereinfacht. Basis für die Installation ist in den meisten Fällen ein [[https://en.wikipedia.org/wiki/Single-board_computer|SBC (Single Board Computer)]] wie ein [[https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi|Raspberry Pi]] mit einem auf Debian basierenden OS.
  
-Ich habe mich entschieden die Kombination Klipper - Moonraker - Fluidd zu nutzen.+Ich habe mich entschieden die Kombination **//Klipper - Moonraker - Fluidd//** zu nutzen
 + 
 +===== Raspberry Pi Zero 2 W mit Pi OS Lite ===== 
 + 
 +Als Basis nutze ich einen [[https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-zero-2-w/|Raspberry Pi Zero 2 W]] mit [[https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/|Pi OS Lite]]. Man kann auch einen Raspberry Pi der 2. / 3. / 4. Generation benutzen. Der Raspberry Pi Zero (erste Generation) ist (laut diverser Diskussionen im Web) zu schwach um Klipper mit Fluidd flüssig laufen zu lassen. Erst recht wenn noch Video Livestream mit der Webcam dazu kommt. 
 + 
 +[[https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/]] 
 + 
 +Ergänzt habe ich den Pi Zero 2 W noch mit einem [[https://www.waveshare.com/wiki/USB_HUB_HAT|"4 Port USB HUB HAT" der Firma Waveshare]] da ich zum 3D Drucker noch zusätzliche USB Hardware wie eine USB Webcam einrichten möchte. Der Pi Zero hat leider nur einen USB Port und mit dem USB HAT hat man dann gleich 4 Stück zur Verfügung.
  
 ===== KIAUH - Klipper Installation And Update Helper ===== ===== KIAUH - Klipper Installation And Update Helper =====
Zeile 17: Zeile 25:
 ./kiauh/kiauh.sh ./kiauh/kiauh.sh
 </code> </code>
 +
 +Für die weitere Verwendung von KIAUH bitte die Dokumentation auf der Projektwebseite konsultieren ;-)
  
 ===== Klipper ===== ===== Klipper =====
projekte/3d-printing/klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh.1638657707.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/04 23:41 von daniel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki