Daniels Lab Wiki

It is worth noting that.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:3d-printing:klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Klipper, Moonraker, Fluidd mit KIAUH einrichten

KIAUH ist ein Script welches das Installieren von Klipper und Moonraker mit diversen Frontendoberflächen wie Mainsail, Fluidd oder OctoPrint vereinfacht. Basis für die Installation ist in den meisten Fällen ein SBC (Single Board Computer) wie ein Raspberry Pi mit einem auf Debian basierenden OS.

Ich habe mich entschieden die Kombination Klipper - Moonraker - Fluidd zu nutzen.

Raspberry Pi Zero 2 W mit Pi OS Lite

Als Basis nutze ich einen Raspberry Pi Zero 2 W mit Pi OS Lite. Man kann auch einen Raspberry Pi der 2. / 3. / 4. Generation benutzen. Der Raspberry Pi Zero (erste Generation) ist (laut diverser Diskussionen im Web) zu schwach um Klipper mit Fluidd flüssig laufen zu lassen. Erst recht wenn noch Video Livestream mit der Webcam dazu kommt.

https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

Ergänzt habe ich den Pi Zero 2 W noch mit einem "4 Port USB HUB HAT" der Firma Waveshare da ich zum 3D Drucker noch zusätzliche USB Hardware wie eine USB Webcam einrichten möchte. Der Pi Zero hat leider nur einen USB Port und mit dem USB HAT hat man dann gleich 4 Stück zur Verfügung.

KIAUH - Klipper Installation And Update Helper

GIT Repository: https://github.com/th33xitus/KIAUH

  • Mit dem Raspberry PI per SSH verbinden
  • System updaten sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade
  • KIAUH-Projekt von Github klonen und ausführen
cd ~
git clone https://github.com/th33xitus/kiauh.git
./kiauh/kiauh.sh

Für die weitere Verwendung von KIAUH bitte die Dokumentation auf der Projektwebseite konsultieren ;-)

Klipper

Klipper ist eine 3D Drucker Firmware. Dabei läuft ein Teil der Software auf dem SBC wie einem Raspberry Pi und eine für den jeweiligen im 3D Drucker verbauten Microcontroller kompilierte Firmware auf dem Mainboard des Drucker. Der Vorteil dabei ist unter anderem das rechenintensive Tasks auf dem SBC laufen und der Drucker mehr oder weniger nur noch die Steuerbefehle ausführt.

https://www.klipper3d.org/

Moonraker

Moonraker ist ein in Python geschriebener API Web Server für Klipper. Die Web API stellt für Clientanwendungen benötigten API Endpunkte zur Verfügung um mit Klipper zu interagieren.

https://github.com/Arksine/moonraker

Fluidd

Fluidd ist eine browserbasierte Benutzeroberfläche (UI) für Klipper die mit VueJS umgesetzt ist. Die Oberfläche ist responsive und lässt sich mit PC oder auch mobilen Endgeräten nutzen.

https://docs.fluidd.xyz/

projekte/3d-printing/klipper-moonraker-fluidd-setup-mit-kiauh.1638658643.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/04 23:57 von daniel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki